Liebe Tänzer*innen, schön, dass ihr Lust habt mit uns zu tanzen!

Die Jam ist ein Raum, in dem wir Kontaktimprovisation (Contact-Improvisation, CI) praktizieren. CI ist eine reichhaltige und abwechslungsreiche Praxis der Solo-/ Partner- und Gruppen-Improvisation, in der wir erforschen, wie wir mit uns selbst und dem Boden oder auch mit einem oder mehreren anderen Körpern in Kontakt und Bewegung sein können. Dabei folgen wir unseren Impulsen und unserer Neugierde beim Tanzen auf der Grundlage von Achtsamkeit und gegenseitigem Respekt. 

Unsere Jam läuft typischerweise so ab: Zu Beginn finden wir uns in einem Anfangskreis zusammen, in dem wir uns mit einer Namensrunde begrüßen und Raum haben, den anderen Jam-Teilnehmenden wichtige Infos (zum Beispiel zur eigenen körperlichen Verfassung) mitzuteilen. Danach gibt es vielleicht eine kleine Klasse mit Übungen - je nachdem was der*die Anleitende anbieten möchte. (Im Orga-Team wechseln wir uns damit ab.) Im Anschluss beginnt dann die Jam (freie Tanzpraxis) mit einem angeleiteten Warm-Up. Während der Jam tanzen wir mal mit Musik (manchmal auch live) und mal ohne. Am Ende kommen wir zu einem Abschlusskreis zusammen, in dem wir gemeinsam reflektieren und mit den anderen teilen können, was wir in der Jam erlebt haben und wie es uns damit geht. Wir finden es sehr schön und bereichernd, gemeinsam zu starten und zu enden. Gleichzeitig verstehen wir, dass ihr dies zeitlich nicht immer einrichten könnt. Daher ist es auch möglich, später in die Jam hinein zu fließen oder sie früher zu verlassen.  

Eine CI-Jam kann sehr befreiend sein: Du hast die Erlaubnis zu spielen, zu tanzen, neue Bewegungsqualitäten zu erforschen, dich zu berühren und berührt zu werden. Das ist für viele Teilnehmende eine große Abwechslung zu den Alltagswelten, in denen wir leben. Eine CI-Jam kann daher auch herausfordernd sein, da wir uns unserer eigenen physischen und emotionalen Grenzen und der Grenzen unserer Tanzpartner*innen bewusst werden (müssen) und diese respektieren und wahren wollen.

Um unsere Jam für alle angenehm und sicher(er) zu gestalten, haben wir, das Orga-Team der Contact-Improvisation Regensburg, für uns und euch diese Guidelines (Richtlinien) zusammengestellt. Bitte lest sie euch aufmerksam durch! Wir wünschen uns, dass alle, die zu unseren Veranstaltungen kommen, diese Guidelines als gemeinsame Basis anerkennen. 

Bei der Erstellung der Guidelines haben wir uns unter anderem von dieser großartigen Sammlung von Guidelines anderer CI Communities inspirieren lassen: A Compendium of CI Jam Guidelines - Google Docs

Unsere Guidelines sind ein lebendiges Dokument und werden immer mal wieder überarbeitet. Falls ihr Anregungen, Kritik oder Fragen dazu habt, sprecht uns gerne darauf an oder schreibt uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir schätzen es sehr, dass alle Teilnehmenden gemeinsam dazu beitragen, unsere Jam zu einem sicheren und unterstützenden Raum zu machen, und wünschen euch und uns ganz viel Spaß beim gemeinsamen Tanzen und Forschen! 

Euer CI Regensburg-Team

 

Achtsamkeit in der Gemeinschaft:

  • Gehe respektvoll und achtsam in den Kontakt. Achte auf nonverbale Zeichen deiner Tanzpartner*innen wie Mimik oder Körperspannung. Horche auf Ja‘s und akzeptiere Nein‘s  deiner Tanzpartner*innen. Wenn du Signale bekommst, die darauf hindeuten, dass euren Tanzpartner*innen etwas unangenehm sein könnte, halte inne und frage nach.

  • Respektiere die Limits der anderen und sei dir bewusst, dass wir alle unterschiedliche Komfort- und Energie-Level, Fähigkeiten, Erfahrungen und Interessen haben.

  • Während des Tanzes kann vieles auftauchen: Gefühle, Emotionen und auch sexuelle Anziehung. Das Ausleben von sexueller Energie, egal ob konsensual oder nicht, ist in unserer Jam unerwünscht. Eine gute Regel in Bezug auf sexuelle Energie lautet, diese nicht zu eskalieren. Nimm sie einfach nur wahr und tanze weiter, ohne ihr Ausdruck zu verleihen oder finde einen Weg, sie umzulenken oder zu regulieren. Du kannst dich auch dafür entscheiden, den Tanz zu verlassen.

  • Während du tanzt, sei mit einem Teil deiner Aufmerksamkeit immer auch im Raum und bei allem, was um dich herum passiert. Habe besonders in deiner Nähe tanzende Personen im Bewusstsein, um ungewollte Zusammenstöße zu vermeiden.

  • Sei vorsichtig (und zurückhaltend) mit greifen und festhalten deiner Tanzpartner*innen, besonders an den Händen und Füßen, da diese oft zum Abfangen benötigt werden. Sei auch achtsam mit sensiblen Körperteilen wie Knien/ Gelenken, Gesicht und Intimbereichen.

  • Wenn du dich ausruhen möchtest oder ihr euch Bodywork- / Massage-Sessions geben wollt, geht dafür bitte an die Seiten des Raumes und lasst die Mitte des Raumes dem Tanz.

  • Wir laden dich auch herzlich ein, zwischendurch immer mal wieder vom Rand des Raumes aus das Geschehen zu beobachten und zu “bezeugen”. Bezeugung (engl. witnessing) ist ein wichtiger Teil der CI-Praxis. Diese Übung hilft uns, sowohl präsent mit uns selbst zu sein als auch mit dem, was wir beobachten und dabei einen möglichst nicht-wertenden Geist beizubehalten.

  • Unsere CI-Jam ist ein (weitgehend) non-verbaler Raum, in dem wir alle zu einer konzentrierten und auf den Tanz fokussierten Atmosphäre beitragen. Geräusche und Töne, die deinen Tanz begleiten sowie für den Tanz relevanter leiser (verbaler) Austausch sind willkommen, insbesondere wenn es um dein Wohlbefinden oder die Sicherheit beim Tanzen geht. Vermeide aber bitte anderweitige Konversationen im Tanzraum. Solltest du das Bedürfnis nach verbalem Austausch haben, gehe bitte nach draußen oder in die Umkleiden.

  • Sei dir bewusst, dass du die ganze Zeit über Teil der Jam bist, egal ob du gerade tanzt, das Geschehen bezeugst oder in anderer Weise eine Pause vom aktiven Tanzen machst.
  • Bitte komme mit klarem Bewusstsein zur Jam. Keine Teilnahme unter Einfluss von Alkohol oder anderen bewusstseinsverändernden Substanzen.

  • Foto und Videoaufnahmen sind nur nach ausdrücklicher Zustimmung (Consent) aller im Raum erlaubt. Wenn du Fotos/ Videos machen möchtest, sprich dies bitte während des Anfangskreises an.

  • Kinder sind herzlich willkommen in der Jam und können zu einer lebhaften Atmosphäre beitragen. Wir würden die Eltern oder Begleitpersonen jedoch bitten, in Ihrer Verantwortung zu bleiben und für die Sicherheit Ihrer Kinder zu sorgen. 

 

Achtsamkeit mit dir selbst:

  • Wärme dich gut auf, um Verletzungen zu vermeiden.

  • Übernimm Verantwortung für dich selbst und sorge gut für dich. Achte auf deine Grenzen (physisch und emotional) und dein Energielevel. Wenn du müde bist, setze dich gerne an den Rand und gönne dir eine Pause.
     
  • Kommuniziere mit oder ohne Worte, wenn sich etwas für dich nicht gut oder nicht sicher anfühlt. Du darfst jederzeit “Nein” oder “Stopp” zu Kontakt, Berührungen oder Lifts kommunizieren - verbal oder non-verbal. Du darfst jederzeit einen Tanz verlassen und brauchst keine Begründung dafür geben. Andersherum gilt, nimm es nicht persönlich wenn deine Tanzpartner*innen einen Tanz mit dir beenden.

  • Es gibt viele verschiedene Arten, wie Tänze enden können. Die folgenden verbalen und nonverbalen Zeichen sind in der Regel praktisch, wenn du einen Tanz beenden möchtest: Sage deinen Tanzpartner*innen "Danke" (gerne in Verbindung mit einer Umarmung, wenn sich das stimmig anfühlt). Oder nimm Blickkontakt auf und bringe die Hände vor der Brust zusammen wie beim Gebet.

  • Wende dich gerne jederzeit an die anleitende Person und /oder das Support- oder Orga-Team, falls du dir Unterstützung wünschst oder Fragen hast.

  • Komm gerne ein paar Minuten früher und plane Zeit zum Ankommen und Umziehen ein.

  • Bitte lege Schmuck, Uhren, Gürtel und alles, an dem man hängen bleiben könnte, ab - zu deiner eigenen Sicherheit und der deiner Tanzpartner*innen.

  • Achte auf Körperhygiene, wasch gerne die Hände in den Umkleiden vor dem Tanzen. Wenn du an dir irgendwelche Symptome bemerkst, die auf eine Infektion mit einer ansteckenden Krankheit hindeuten könnten, bleib bitte zuhause und kurier dich aus.

  • Achte aus Rücksicht auf Allergiker*innen bitte darauf, dass deine Kleidung möglichst frei von Tierhaaren ist. 

 

 Tipps für Neulinge:

  • Zum Tanzen eignet sich bequeme bewegungsfreundliche Kleidung ohne Knöpfe, Reißverschlüsse, Nieten etc, die deine Beine und Schultern bedeckt. Wir empfehlen Barfuß zu tanzen, beim Aufwärmen kannst du auch gerne Socken tragen. Lange Hosen und Ärmel und weiche Knieschoner empfehlen sich zum Schutz und zum Komfort. (Evtl. haben wir noch Knieschoner vor Ort, die erworben werden können. Sprich uns bei Interesse gerne darauf an.)

  • Komme möglichst pünktlich, um wichtige Infos aus dem Anfangskreis und hilfreiche Inputs aus der Klasse/ dem Warmup zu Beginn der Jam mitzubekommen. Und bleib gerne bis zum Ende, um das Erlebte im Abschlusskreis gemeinsam zu reflektieren.

  • Wir empfehlen dir darüber hinaus, an Workshops und Klassen teilzunehmen, um für CI wichtige und grundlegende Skills (Fähigkeiten) zu lernen und zu üben. Dazu zählen unter anderem:  Achtsamkeit mit sich und anderen, die verschiedenen Wahrnehmungsebenen (Selbst - Tanzpartner*in - Gruppe) gleichzeitig präsent zu haben, Gewicht geben und nehmen, weiches Fallen und in Kontakt gehen, sicheres liften und fliegen, geschmeidiges Wechseln der Ebenen (von Bewegung am Boden, über den Vierfüßler bis hoch ins Stehen), Bodysurfing am Boden und einiges mehr …

  • Falls du nicht hochgehoben (geliftet) werden magst, weil es sich z.B. für dich unsicher anfühlt, empfiehlt es sich, deine Körperspannung weich werden zu lassen (einigen hilft es, sich einen “Sack Kartoffeln” vorzustellen ;-) ), anstatt dich anzuspannen. Gerne kannst du auch - wie bei allem was sich nicht gut und sicher für dich anfühlt - kurz mit deinen Tanzpartner*innen darüber sprechen.

 

Anmerkungen zum Raum:

  • Parkplätze, Umkleiden und Duschmöglichkeiten sind vor Ort.

  • Bitte kein Essen oder Getränke auf den Matten!

  • Im Kühlschrank befinden sich Getränke, die ihr euch gegen Bezahlung gerne nehmen dürft. Preise stehen auf der Tafel, auf dem Kühlschrank, Geld kommt in die Kasse unter dem Tresen gegenüber des Kühlschranks.

  • Eine Erste-Hilfe-Box befindet sich unter dem Sicherungsschrank (neben der Uhr), Kühlpacks gibt es in der Männerumkleide - wenn du reinkommst rechts in einem kleinen Kühlschrank.

 

Danke, dass du unsere Jam-Guidelines bis zum Ende durchgelesen hast! Wir freuen uns auf das gemeinsame Tanzen und Forschen mit dir.

Dein CI Regensburg-Team

 


 

 

English Version:

 

Jam Guidelines

 

Dear dancers, we’re looking forward to dancing with you all!

A Jam is a space where we practice contact improvisation (CI). CI is a rich and varied practice of solo/Partner and group improvisation in which we explore how we can make contact with ourselves and the floor, or with one or more other bodies in movement. In doing so, we follow our impulses and curiosity in dancing on the basis of mindfulness and mutual respect.

Our jam typically goes like this: We meet at the beginning of the jam, where we greet each other with a round of names and have space to give the other jam participants important information (e.g. about the jam and own physical condition). After that there might be a small class with exercises - depending on what the facilitator might offer. (In the Orga team we take turns with this). Afterwards, the jam (free dance practice) begins with a guided warm-up. During the jam we dance sometimes with music (sometimes live) and sometimes without. At the end we come to a Closing circle together, where we can reflect together and share with the others what we have experienced in the jam and how we are doing with it. We find it very nice and enriching to start and end together. At the same time, we understand that you may not always be able to do this. Therefore, it is also possible to join the jam later or leave it earlier.

A CI jam can be very liberating: You have permission to play, to dance, to explore new qualities of movement, to touch and be touched. For many participants, this is a great change from the everyday worlds we live in. A CI jam can therefore also be challenging, as we (have to) become aware of and respect our own physical and emotional limits and those of our dance partners. want.

In order to make our jam pleasant and safe for everyone, we, the Contact-Improvisation Regensburg organising team, have put together these guidelines for us and for you. Please read them carefully! We wish that everyone who comes to our events will accept these guidelines as a common basis.

When creating the guidelines, we were inspired by this great collection of guidelines from other CI communities, among others: A Compendium of CI Jam Guidelines - Google Docs.

Our guidelines are a living document and are revised from time to time. If you have any suggestions, criticism or questions, please feel free to contact us or send us an email to Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. We really appreciate that all participants contribute together to make our jam a safe and supportive space and wish you and us a lot of fun dancing and exploring together!

Your CI Regensburg Team

 

Awarness in the community:

- Be respectful and attentive in your contact. Pay attention to non-verbal signs of your dance partner such as facial expressions or body tension. Listen for yes's and accept no's from your dance partners. If you get signals that your dance partner might be uncomfortable, stop and ask.

- Respect each other's limits and be aware that we all have different comfort and energy levels, skills, experiences and interests.

- Many things can emerge during the dance: Feelings, emotions and also sexual attraction. Acting out sexual energy, whether consensual or not, is undesirable in our jam. A good rule regarding sexual energy is not to escalate it. Just notice it and keep dancing without expressing it or find a way to redirect or regulate it. You can also choose to leave the dance.

- While you are dancing, keep part of your attention in the room and on everything that is happening around you. Be especially aware of people dancing near you to avoid accidental collisions.

- Be careful (and cautious) about grabbing and holding your dance partner, especially the hands and feet, as these are often needed for interception. Also be careful with sensitive body parts such as knees/joints, face and private parts.

- If you want to have a rest or you want to do bodywork / If you would like to give massage sessions, please go to the sides of the room. and leave the centre of the room to the dance.

- We also invite you to observe and "witness" from the edge of the room every now and then. Witnessing is an important part of CI practice. This practice helps us to be present both with ourselves and with what we are observing, while maintaining as non-judgmental a mind as possible.

- Our CI Jam is a (largely) non-verbal space where we all contribute to a concentrated and dance-focused atmosphere. Noises and sounds that accompany your dance as well as quiet (verbal) exchanges relevant to the dance are welcome, especially if they are about your well-being or safety in dancing. However, please avoid other conversations in the dance space. Should you find that If you feel the need for verbal exchange, please go outside or to the changing rooms.

- Be aware that you are part of the jam all the time, whether you are dancing, resting on the side, witnessing the action or enjoying a water-in-water-out moment.

- Please come to the Jam with a clear conscious. No participation under the influence of alcohol or other mind-altering substances.

- Photo and video recordings are only permitted with the express consent of the (Consent) of everyone in the room is allowed. If you would like to take photos/videos, please mention this during the opening circle.

- Children are welcome at the Jam and can contribute to a lively atmosphere. However, we would like the parents or accompanying persons to ask you to remain responsible and ensure the safety of your children. Mindfulness with yourself:

- Warm up well to avoid injury.

- Take responsibility for yourself and take good care of yourself. Be aware of your limits (physical and emotional) and your energy level. If you are tired, feel free to sit on the edge and take a break.

- Communicate with or without words if something doesn't feel good or safe for you. You can say "no" or "stop" to contact at any time, Communicate touches or lifts - verbally or non-verbally. You can leave a dance at any time and do not need to give a reason for doing so. On the other hand, don't take it personally if your dance partners end a dance with you.

- There are many different ways dances can end. The following verbal and non-verbal signs are usually practical when you want to end a dance: Say "thank you" to your dance partner (preferably in combination with a hug if it feels right). Or make eye contact and bring your hands together in front of your chest like in prayer.

- Please feel free to contact the instructor and/or the support or organisation team at any time if you would like support or have any questions.

- Feel free to come a few minutes early and allow time to arrive and change.

- Please take off jewellery, watches, belts and anything that could get caught on - for your own safety and that of your dance partners.

- Pay attention to personal hygiene, and feel free to wash your hands in the changing rooms before dancing. If you notice any symptoms that could indicate an infection with a contagious disease, please stay at home and cure yourself.

- Out of consideration for allergy sufferers, please ensure that your clothing is as free of animal hair as possible.

 

Tips for newcomers:

- For dancing, comfortable movement-friendly clothing is suitable without Buttons, zips, studs, etc. that cover your legs and shoulders. We recommend dancing barefoot, but you are welcome to wear a pair of shoes during the warm-up. Wear socks. Long trousers and sleeves and soft knee pads are recommended for protection and comfort. (We may still have knee pads on site that can be purchased. Please contact us if you are interested).

- Arrive on time to hear important information from the opening circle and helpful input from the class/warm-up at the beginning of the jam. And stay until the end to share what you have experienced in the jam. to reflect together in the closing circle.

- We also recommend that you attend workshops and classes to learn and practice skills that are important and fundamental to CI. These include: Mindfulness of self and others, having the different levels of perception (self

- dance partner - group) present at the same time, giving and taking weight, falling softly and making contact, lifting and flying safely, changing levels smoothly (from movement on the floor, through the quadruped and up into the air). standing), bodysurfing on the ground and some more ...

- If you don't like to be lifted, e.g. because it feels unsafe for you, it is advisable to let your body tension soften (some people find it helpful to imagine a "sack of potatoes" ;-) ) instead of tensing up. As with anything that doesn't feel good and safe for you, you can also talk about it briefly with your dance partner.

Notes on space:

- Parking, changing rooms and shower facilities are on site.

- Please no food or drinks on the mats!

- There are drinks in the fridge, which you are welcome to take for a fee. Prices are on the board, on the fridge, money goes into the cash box under the counter opposite the fridge.

- There is a first aid box under the security locker (next to the clock), and cool packs in the men's locker room - in a small fridge on the right as you come in.

 

Thank you for reading our jam guidelines to the end! We look forward to dancing and exploring with you.

Your CI Regensburg Team