Eine 💙-liche Einladung zu unserem ersten:

WATER-FLOW-DAY!!!
Watsu meets WaterContact!💧

Ein ganzer Tag voller Bewegung, Tanz und Entspannung in den warmen Thermalbecken von Bad Gögging!  

Wir laden euch ein mit uns abzutauchen in die fließende Qualität des Wassers.
Wir erforschen die Beweglichkeit des fremden und eigenen Körpers im Wasser und spielen mit Prinzipien von Tragen und Getragen werden, Bewegen und Bewegt werden in der beinahe Schwerelosigkeit, der wir im Wasser begegnen. Wir werden Floating-.und Massagetechniken inspiriert aus dem Watsu und dem Aquahara kennenlernen und erforschen wie wir mit den Prinzipien der Contactimprovisation in und unter Wasser gemeinsam ins Tanzen kommen können!

🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊

Wie leicht, wie weit kann ich loslassen, wenn ich gehalten, bewegt werde. Wieviel Input braucht es um einen anderen Körper in Schwingung zu bringen, im Schwimmen zu halten. Wie sieht mein Tanz aus, mit dem ich den Menschen in meinen Armen in einen mühelosen, endlosen Fluss bringe?  

Mit der Nasenklammer erweitern wir unseren Spielraum, tauchen unter Wasser, lernen unseren Partnern und unserem Atem zu Vertrauen zu schenken. Wir entdecken neue Möglichkeiten an Bewegungen, lassen uns führen und folgen dem Fluss des Wassers und unseren Körpern.

In der Sicherheit und Leichtigkeit des Wassers, verbunden mit der Weichheit unserer Körper und achtsam im Kontakt mit den Anderen, tauchen wir gemeinsam ab in einen Tanz. Wir spielen mit Impulsen, Geschwindigkeit, Orientierung, einfachen Lift Momenten aus dem Wasser und vielem mehr...  

Ein Workshop in Contact Improvisation mit Ulli Wittemann in Regensburg

WEICHHEIT. VERBUNDENHEIT. PRÄSENZ.

Was bedeuten diese Begriffe im Tanz, im körperlichen Umgang mit dem eigenen und einem anderen Körper? Wie kann ich mein System in einen Zustand entspannter Wachheit bringen, wo jeder Moment eine Einladung zum Forschen und Lernen ist und jede Überraschung ein Geschenk? An diesem Wochenende wollen wir unbekanntes Territorium erforschen. Unseren Tanz erweitern. In alle Richtungen. Mit achtsamer Präsenz und Genuss an der Begegnung – im Lift auf verschiedenen Ebenen. Wie leicht kann ich sein? Wie entspannt kann ich, auch größere Partner*innen unterstützen und ohne viel Kraftaufwand im Raum navigieren? Diesen grundlegenden Themen wollen wir nachgehen und gemeinsam den Tanzraum mit Leben füllen. Neben klar strukturierten Übungen wird es Zeit für Eure Fragen geben und zum freien Forschen und Tanzen.

Der Workshop wird sowohl Anfänger*innen, als auch erfahrenen Tänzer*innen Material zum Wachsen geben – All Levels welcome!

Wir werden Freitagabend schon mit einer offenen Klasse und einer Jam im Swingmaniacs starten. Diese Klasse ist für alle offen und richtet sich insbesondere an diejenigen, die nicht am Workshop teilnehmen können.

 

Foto Atila Vadoc

 

- ENGLISH BELOW-


Gemeinsam den wunderschönen und spannenden Weg zum Boden finden. Weich Landen. Und
lässig wieder auf die Beine kommen.
Wir werden mit Feldenkrais Lektionen starten und Wege in und aus dem Boden zuerst im Solo
erforschen. Wie falle und lande ich weich? Wie komme ich mit Leichtigkeit wieder in die Höhe?
Anschließend werden wir mit Möglichkeiten spielen, um gemeinsam die Ebene zu wechseln. Wir
werden uns gegenseitig zum Fallen einladen, uns beim Fallen begleiten und miteinander fallen. Wie
kann ich als Overdancer ein Angebot zum gemeinsamen Fallen machen? Was passiert, wenn ein
Underdancer plötzlich fällt?


ENGLISH "An invitation to fall - from Feldenkrais into Contact"
Finding beautiful and exciting ways into the floor together. Landing softly. Rising back onto our
feet with ease.
We'll start with Feldenkrais lessons to explore pathways into and out of the floor in our solo
movement. How do I fall and land smoothly? How can I rise back to my feet effortless?
Then we'll play with changing levels together. We'll invite each other to fall and accompany each
other in the falling. How can I invite to fall together as an overdancer? What happens if the
underdancer suddenly falls?

 

 
 
Du tanzt und bewegst Dich gerne und hast Lust dabei in Kontakt zu sein? Dann laden wir Dich herzlich ein zu unserem Workshop und freiem Tanzen im Evangelischen Bildungswerk in Regensburg.
 
In dem 90-minütigen Workshopteil zu Beginn bekommst Du Anregungen, um in die Wahrnehmung Deines Körpers und in Deinen eigenen Tanz zu finden. Mit spielerischen Übungen werden wir miteinander in Kontakt kommen und erforschen, wie unsere Körper miteinander ins Gespräch kommen können.
In der einstündigen Jam im Anschluss bist Du eingeladen Dich frei zu bewegen und zu tanzen, in Berührung mit Anderen oder für Dich, spielerisch, forschend, behutsam oder voller Kraft, ganz wie Du es fühlst.
Alles, was Du brauchst, ist Trinkwasser, bequeme Tanzkleidung ohne Schmuck und wenn Du magst leichte Tanzschuhe oder rutschfeste Socken. Auf unserem Parkettboden darfst Du natürlich auch gerne barfuß tanzen.
 
Anleitung:
Nina Baumann (Freiberufliche Tanzpädagogin mit langjähriger Contact-Impro Erfahrung und Studentin der Musik- und Bewegungsorientierten Sozialen Arbeit) &
Marina Siebert (Ausgebildete DanceAbility Lehrerin und Diplom-Sozialpädagogin (FH))
Zeit: 18.30 - 21.00 Uhr (Wenn Dir das zu lange ist, kannst Du auch nach dem Workshopteil gehen.)
Termine: Mo 29.5 und Mo 19.6 (unabhängig voneinander!)
Ort: Alumneum, Am Ölberg 2, 3. OG, Kapelle (Evangelisches Bildungswerk)
Kosten: 8-15 Euro nach eigenem Ermessen
 
Bitte anmelden über die EBW-Website:
Bitte teile uns bei der Anmeldung mit, falls es wichtig ist, dass wir etwas Bestimmtes über Dich wissen, damit wir Dir die Teilnahme so einfach und angenehm wie möglich machen können.

 

Unterkategorien